Geschichte

Geschichte · 26. August 2020
90km mit dem Rad - unterwegs hielten wir an der Dorfkirche Altenkirchen, um eines der wichtigsten Zeugnisse der untergegangenen Kultur der heidnischen Elb- und Ostseeslawen vor Ort in Augenschein zu nehmen: den Svantevitstein. Möglicherweise schon über 1000 Jahre alt, gibt er uns bis heute Rätsel auf...

Geschichte · 13. Januar 2020
Die Pansevitz - sechshundert Jahre Familiengeschichte an einem Ort. Und obendrein noch ein Geheimtipp für deinen nächsten (Tages-) Ausflug auf die Insel Rügen!

Morbides MV: St. Jürgen-Friedhof Stralsund
Geschichte · 07. November 2019
Im heutigen Post nehme ich euch mit auf eine historische Expedition auf den verlassenen Friedhof St. Jürgen in Stralsund - Mecklenburg-Vorpommern von seiner düsteren Seite!

Geschichte · 01. Juli 2019
Gewitter sind eines der spektakulärsten Naturschauspiele - wie haben unsere Vorfahren es sich erklärt? Und wieso spendet es Leben? Mehr dazu im Blog!

Geschichte · 17. Juni 2019
Ich war vor Kurzem auf Erkundungstour rundum die Dorfkirche Gustow auf Rügen in Mecklenburg-Vorpommern. Lies hier über ihre Geschichte - außerdem habe ich ein paar Fotos mitgebracht!