Heimat

Morbides MV: Verlassene Schönheit auf Rügen
Heimat · 06. Dezember 2023
Ein Zeugnis vergangener Tage, das uns daran erinnert, wie sich die Zeit ändert und wie Orte, einst voller Leben, zu stummen Erzählern einer anderen Ära werden...

Morbides MV: Historischer Friedhof Benz
Heimat · 28. November 2021
In der dunklen Jahreszeit erscheint in unregelmäßigen Abständen meine kleine Serie "Morbides MV". Lost Places, Friedhöfe - alles, was in den Herbst und Winter passt. Im heutigen Teil nehme ich euch mit auf einen Spaziergang über den historischen Friedhof des kleinen Dorfes Benz auf Usedom...

Heimat · 30. November 2020
Diese Woche habe ich es aber wieder geschafft, meinen spiegellosen Gefährten einzupacken und im Novembernebel einen herrlich entspannten Spaziergang durch meine Heimatstadt zu unternehmen.

Heimat · 02. Juli 2020
Inmitten der Landschaft Vorpommerns, schnell zu übersehen und mitten in einem kleinen Wäldchen liegen Jahrtausende menschlicher Geschichte verborgen. Selbst viele Einheimische wissen nichts von den Grabhügeln und Megalithgräbern, die von frühgeschichtlichen Totenkulten zeugen, die hier vor sich gingen...

Heimat · 21. Juni 2020
Die Mittsommernacht - sie bewegte die Menschheit und die Zivilisation von Beginn an. Was bedeutet sie für uns im Jahr 2020?

Heimat · 22. April 2020
Karl Lappe - noch nie von ihm gehört? Kein Wunder, ist er doch heute ein eher vergessener Dichter der Romantik. Das möchte ich mit diesem Post ändern - folge mir auf die Spuren ins 18. Jahrhundert...

Heimat · 12. April 2020
Das Gedicht "Frühlingselegie" des vorpommerschen romantischen Dichters Karl Lappe. Er ist heute breiten Schichten nicht mehr so bekannt - darum möchte ich seinem Wirken wieder etwas mehr Aufmerksamkeit verschaffen.