· 

Morbides MV: Verlassene Schönheit auf Rügen

 Willkommen zurück!

 

Da die dunkle Zeit des Jahres wieder da ist, widmen wir uns einer weiteren Ausgabe der Serie "Morbides M-V". Im September 2022 begaben ein guter Freund und ich uns auf eine Wanderung auf der malerischen Insel Rügen und stießen dabei auf ein faszinierendes Relikt aus vergangenen Zeiten: das alte FDGB-Ferienlager Grabow.

 

 

Eine Vergangenheit, die erzählt werden muss

 

 

Ich möchte nicht zu sehr in die Details gehen, denn die Webseite insel-frost-fotografie hat bereits einen ausführlichen und sehr lesenswerten Einblick in die Geschichte dieses Ortes gegeben. Nur soviel: Zu den Möbelwerken in Hellerau gehörend, verbrachten Paare, Eltern und Kinder hier ab 1976 unbeschwerte Wochen. Nach der Wende lag das Gelände brach und die Gebäude verwitterten. Fensterscheiben brachen. Dächer stürzten ein. Sturm, Regen und Vandalismus machten es zu einem wüstem, verlassenem und stillem Ort.

 

Streifzug durch die Vergangenheit

 

Begleite uns auf einem Streifzug durch die verlassene Ferienanlage, wo die Spuren der Zeit deutlich sichtbar sind. Verwitterte Gebäude erzählen Geschichten von vergangenen Sommerfreuden, während die Natur sich langsam ihren Raum zurückerobert.

 

 

Fazit: Geschichtsträchtige Stille

 

Die verlassene Ferienanlage ist nicht nur ein Ort des Verfalls, sondern auch ein Ort der Geschichte. Es ist ein Zeugnis vergangener Tage, das uns daran erinnert, wie sich die Zeit ändert und wie Orte, einst voller Leben, zu stummen Erzählern einer anderen Ära werden.

 

 

Bis zum nächsten Streifzug durch die Vergangenheit und bis dahin eine schöne Zeit!

 

Felix

 

HEIMATLICHT:MV

Kommentar schreiben

Kommentare: 0